15.05.2022 - GULDEN

Sendung 2.860

GULDEN
GULDEN
Copyright: pixabay.de
Das Orchester des 18. Jahrhunderts (niederländisch: „Orkest van de Achttiende Eeuw“) ist ein niederländisches Sinfonieorchester, welches sich auf historische Aufführungspraxis spezialisiert hat und 1981 von Frans Brüggen († 2014) gegründet wurde.

Rudi Carrell, bürgerlich Rudolf Wijbrand Kesselaar (* 19. Dezember 1934 in Alkmaar; † 7. Juli 2006 in Bremen), war ein niederländischer Showmaster, Sänger und Schauspieler. Der Sohn von André Carrell hatte im niederländischen und deutschen Fernsehen Shows, darunter eine der bekanntesten Unterhaltungsshows der 1970er Jahre im deutschen Fernsehen, Am laufenden Band. Er lebte ab 1965 mit Unterbrechungen in Deutschland.

Liesbeth List (* 12. Dezember 1941 in Bandung, Niederländisch-Indien; † 25. März 2020 in Soest, Niederlande) war eine niederländische Sängerin.

Die Sendung gibt es bereits seit dem 5. Januar 1976. Die Idee für eine ausführliche Nachrichtensendung am späten Abend stammt vom Radioveteranen Kees Buurman (1936–2007). Die erste Sendung wurde von Han Mulder moderiert. Seither beginnt und endet die Sendung mit einer speziellen Version des Liedes Gute Nacht, Freunde von Reinhard Mey in deutscher Sprache. Hiervon wird nur am 4. Mai abgewichen und die französische Aufnahme gesendet.

Den Haag (amtlich auch ’s-Gravenhage, deutsch (veraltet) der Haag, des Haags, im Haag, Haag, englisch The Hague usw.) ist der Parlaments- und Regierungssitz der Niederlande und des Königreichs der Niederlande sowie die Hauptstadt der Provinz Südholland.

Shocking Blue war eine niederländische Rockband, die 1967 in Den Haag gegründet, 1974 aufgelöst und mehrfach neu gebildet wurde. Ihr größter Erfolg war Venus aus dem Jahr 1969.

Keine Kommentare: