19.02.2023 - DIENST

Sendung 2.900

???
DIENST am Kunden
Copyright: pixabay.de
Wolfgang Amadeus Mozart (* 27. Jänner 1756 in Salzburg, Erzstift Salzburg; † 5. Dezember 1791 in Wien), der überwiegend mit Wolfgang Amadé Mozart unterschrieb, war ein Salzburger Musiker und Komponist der Wiener Klassik. Sein umfangreiches Werk genießt weltweite Popularität und gehört zum Bedeutendsten im Repertoire klassischer Musik.

Bebel Gilberto (* 12. Mai 1966, New York; geboren als Isabel Gilberto de Oliveira) ist eine brasilianische Sängerin und Liedermacherin. Sie ist die Tochter von João Gilberto und Miúcha (Heloísa Buarque de Hollanda, Chico Buarques Schwester), zweier Größen in der Musikszene Brasiliens.

The Beatles (im Deutschen auch Die Beatles) war eine aus Liverpool stammende britische Beat-, Rock- und Pop-Band in den 1960er Jahren. Mit mehr als 600 Millionen – nach Schätzungen ihrer Plattenfirma EMI sogar mehr als einer Milliarde – verkauften Tonträgern ist sie die erfolgreichste Band der Musikgeschichte.

Tom Jones (eigentlich Sir Thomas John Woodward OBE, * 7. Juni 1940 in Pontypridd) ist ein britischer Sänger. Sein Repertoire umfasst unter anderem Popmusik, R&B, Country-Musik, Soul und Gospel. In seiner mehr als 55 Jahre dauernden Karriere hat er über 100 Millionen Tonträger verkauft.

Udo Jürgens (* 30. September 1934 als Jürgen Udo Bockelmann in Klagenfurt, Österreich; † 21. Dezember 2014 in Münsterlingen, Schweiz), ab 2010 bürgerlich Udo Jürgens Bockelmann, war ein Sänger, Komponist und Pianist. Er sang hauptsächlich auf Deutsch, aber auch auf Englisch, Französisch und Italienisch. Er besaß neben der österreichischen seit 2007 auch die Schweizer Staatsbürgerschaft.

Big Star war eine 1971 gegründete US-amerikanische Rockband aus Memphis, die hauptsächlich Power Pop spielte. Big Star erwarb den Ruf als „Kultband“, die in ihrer Blütezeit kommerziell erfolglos blieb, aber zahlreiche nachfolgende Bands und Musiker beeinflusste.


PS: Dies war heute schon die 299. Sendung von Ralf Bei der Kellen (04.06.2017 2.602. Sendung - 19.02.2023 2.900 Sendung) - nächste Woche dann die 300.!

Keine Kommentare: