01.07.2007 - HAMLET

Frédéric François Chopin (* 22. Februar oder 1. März 1810 in Żelazowa Wola, nahe Warschau / Polen, die Eintragung in der Geburtsurkunde lautet 22. Februar 1810, Biografien machen über das Geburtsdatum unterschiedliche Angaben; getauft am 23. April 1810 in der Wehrkirche von Brochów / Polen; † 17. Oktober 1849 in Paris) war ein polnischer Komponist und Pianist. Er gilt als herausragender, einflussreichster und beliebtester Komponist fürs Klavier und als Polens bedeutendste Persönlichkeit in der Musikgeschichte.

Michael Heltau (* 5. Juli 1933 in Ingolstadt) ist ein deutscher Schauspieler und Chansonnier. Er lebt und arbeitet in Österreich.

Johannes Gensfleisch, genannt Gutenberg, (* um 1400 in Mainz; † 3. Februar 1468 in Mainz) gilt als Erfinder des Buchdrucks mit beweglichen Metall-Lettern (Mobilletterndruck) in Europa und des mechanischen Buchdrucks. Foto: Gebräuchliches Bildnis von Johannes Gutenberg, das aber erst lange nach seinem Tod erstellt wurde und somit als Fantasiebildnis gilt, Quelle: Wikipedia

Deborah „Debbie“ Harry (* 1. Juli 1945 in Miami, Florida, USA) ist eine US-amerikanische Sängerin und Schauspielerin. Ihre Karriere begann sie als Rock 'n' Roll-Sängerin, doch der internationale Durchbruch gelang ihr erst als Sängerin der New Wave-Band Blondie.

"Kiss Me, Kate" ist das bekannteste und erfolgreichste Musical von Cole Porter, das Buch stammt von Samuel und Bella Spewack. Es handelt von einer Theatergruppe, die eine musikalische Fassung von Shakespeares "Der Widerspenstigen Zähmung" aufführt; es ist also ein „Stück im Stück“ zu sehen.

"La Gioconda" ist eine Oper in vier Akten von Amilcare Ponchielli. Das Libretto verfasste Arrigo Boito unter dem Pseudonym „Tobia Gorrio“ nach dem Schauspiel „Angelo, tyran de Padoue“ von Victor Hugo. Ein Stück daraus ist "Der Tanz der Stunden"

Keine Kommentare: