17.02.2008 - ATELIER

"Vom Winde verweht" (Gone with the Wind) ist ein Roman von Margaret Mitchell (* 8. November 1900 in Atlanta, Georgia; † 16. August 1949 ebenda ), der in den Südstaaten der USA während des Sezessionskriegs in den 1860ern und der darauf folgenden Reparation spielt.

Franz Grothe (* 17. September 1908 in Berlin; † 12. September 1982 in Köln; vollständiger Name Franz Johannes August Grothe) zählte zu den populärsten deutschen Komponisten und Dirigenten des 20. Jahrhunderts. Seit Beginn des Tonfilms war er der Filmmusik besonders nahe, wofür er viele Melodien und Schlager komponierte.


Rudolf Nelson (* 8. April 1878 in Berlin; † 5. Februar 1960 in Berlin) war ein im Berlin der 1920er Jahre berühmt gewordener Musiker, Pianist, Komponist und Theaterdirektor mit der Spezialität der „kleinen“ Kunst. Er wurde im Sternbild Widder (Foto, Quelle: Wikipedia) geboren.

Zarah Leander (* 15. März 1907 in Karlstad; † 23. Juni 1981 in Stockholm; eigentlich Sara Stina Hedberg) war eine schwedische Schauspielerin und Sängerin.

Neil Young (* 12. November 1945 in Toronto, Ontario) ist ein kanadischer Rockmusiker, der mit der Band Crazy Horse, aber auch als Solokünstler und mit vielen anderen Bands und Künstlern auftritt. Zu seinen populärsten Titeln gehört u.a. Heart of Gold. Youngs Karriere begann 1966 mit der Band Buffalo Springfield und dauert bis heute an. 1969 war er Teilnehmer beim Woodstock-Festival zusammen mit David Crosby, Stephen Stills und Graham Nash (CSNY).

Old Shatterhand (englisch für „Alte Schmetterhand“) ist eine fiktive Gestalt, die der deutsche Schriftsteller Karl May häufig in seinen Wildwest-Romanen benutzte. Die Person ist mit Kara Ben Nemsi aus Mays Orient-Romanen identisch. Er verkörpert den unfehlbaren Helden. Old Shatterhands ist der weiße Bruder Winnetous.

Keine Kommentare: