14.02.2010 - SCHNITT

Jane Marple, bekannter als Miss Marple, ist eine Romanfigur in mehreren Kriminalromanen und Kurzgeschichten der englischen Autorin Agatha Christie (1890–1976). Miss Marple ist eine alte Dame, die als scharfsinnige Amateurdetektivin arbeitet. Sie ermittelt mit ihrem treuen Helfer Mister Stringer in 13 Büchern, von denen einige verfilmt wurden.

Jacques Offenbach (* 20. Juni 1819 in Köln; † 5. Oktober 1880 in Paris; ge
boren als Jakob Offenbach) war ein französischer Komponist und Cellist deutsch-jüdischer Abstammung. Er gilt als Begründer der modernen Operette als eigenständiges und anerkanntes Genre des Musiktheaters. Henri Rousseau nannte ihn den „Mozart der Champs-Élysées“. Foto Andrzej Barabasz (Chepry): Avenue des Champs-Élysées mit Obelisk im Vordergrund, Quelle: Wikipedia

"Martha" oder "Der Markt zu Richmond" ist eine romantisch-komische Oper in vier Akten von Friedrich von Flotow. Die Uraufführung fand am 25. September 1847 im Kärntnerthor-Theater in Wien statt.

The Cardigans (dt. Die Strickjacken) sind eine Pop-Rock-Band aus Schweden. Peter Svensson und Magnus Sveningsson, beide eigentlich Heavy-Metal-Musiker, gründeten die Gruppe 1992 in Jönköping. Ein selbst aufgenommenes Demotape fand beim Produzenten Tore Johansson soviel Gefallen, dass er die Band in ein Studio in Malmö einlud.


Im März 1948 einigten sich die drei Westmächte in London darauf, ihre Besatzungszonen in Deutschland, die amerikanische, die britische sowie die französische Besatzungszone, zur sogenannten Trizone zusammenzuschließen. Trizone ist die inoffizielle Bezeichnung der größeren Wirtschaftseinheit, die dadurch geschaffen und in das amerikanische Aufbauprogramm des Marshall-Plans einbezogen wurde. Man sprach jedoch auch von „Westzone“, spaßhaft von Trizonesien und später von „Westdeutschland“.


West Side Story ist ein Musical. Die Musik stammt von Leonard Bernstein, die Gesangstexte von Stephen Sondheim und das Buch von Arthur Laurents, die Idee aber stammte von dem Choreographen Jerome Robbins. Die Urfassung trug den Namen East Side Story. Ein bekanntes Lied daraus heißt "Tonight".

Keine Kommentare: