21.02.2010 - OLYMPIA

Stephen Collins Foster (* 4. Juli 1826 in Lawrenceville; † 13. Januar 1864 in Manhattan) war der bekannteste Songwriter in den USA seiner Zeit. Viele seiner Lieder, wie "Oh! Susanna", "Camptown Races" und "Beautiful Dreamer", sind 150 Jahre nach ihrer Entstehung immer noch bekannt.

"Der Fliegende Holländer" ist eine Oper in 3 Akten von Richard Wagner, die 1843 uraufgeführt wurde. Richard Wagner schrieb die Oper unter dem Eindruck einer stürmischen Schiffsreise und verlegte die Handlung vom Kap der Guten Hoffnung in der Urfassung von 1841 nach Schottland, später dann nach Norwegen. Foto: Erste Aufführung des fliegenden Holländers in Dresden, 1843 - Quelle: Wikipedia

Wie viele Musicals hat auch "My Fair Lady" seine Wurzeln in einem Theaterstück, nämlich in der Komödie „Pygmalion“ von George Bernard Shaw, die 1914 uraufgeführt wurde und ihrerseits auf dem antiken Mythos von Pygmalion basiert, einem sagenhaften bildhauernden König, der sich in eine von ihm selbst geschaffene Statue verliebte.


Depeche Mode ist eine englische Synthie-Band, die 1980 in Basildon in der Nähe von London gegründet wurde. Der Name ist einem französischen Modemagazin namens „Dépêche Mode“ entliehen. Depeche Mode gilt mit weltweit über 100 Millionen verkauften Tonträgern als eine der erfolg- und einflussreichsten Bands der letzten 25 Jahre.


Hans Otto Wolfgang Neuss (* 3. Dezember 1923 in Breslau; † 5. Mai 1989 in Berlin) war ein deutscher Kabarettist und Schauspieler. Ein Kabarett-Programm von ihm im Jahr 1951 lautete „Der Mann mit der Pauke“.


"Tanz mit mir!" ist ein US-amerikanischer Spielfilm aus dem Jahre 1934. Es ist der erste Spielfilm mit dem Tanzpaar Fred Astaire und Ginger Rogers in den Hauptrollen. Der Film gewann einen Oscar in der erstmals angebotenen Kategorie Bester Song ("The Continental" von Con Conrad und Herb Magidson). Außerdem wurde er in vier weiteren Kategorien nominiert: Bester Film, Bestes Szenenbild, Beste Musik und Bester Ton.

Keine Kommentare: