14.10.2012 - TALENT

Sendung 2.360

Der „Tiger Rag“ ist ein Song des frühen Jazz. Als Komponist des Stückes, das 1917 veröffentlicht wurde, ist Nick LaRocca eingetragen; der Text stammt von Harry DeCosta. Das Stück, das auf einem der ersten Tonträger des Jazz aufgenommen wurde, entwickelte sich rasch zum Jazzstandard und wird, insbesondere im Dixieland Jazz, bis heute häufig gespielt. Es ist vermutlich der bekannteste Jazztitel.

Gipfel des Kibo (Kilimandscharo)
Foto: Yosemite
Quelle: Wikipedia
„Die Leiden des jungen Werthers“ lautet der ursprüngliche Titel des von Johann Wolfgang von Goethe verfassten Briefromans, in dem der junge Rechtspraktikant Werther bis zu seinem Freitod über seine unglückliche Liaison zu der mit einem anderen Mann verlobten Lotte berichtet. Er war nach dem nationalen Erfolg des Dramas Götz von Berlichingen (1773) Goethes zweiter großer, jetzt sogar europäischer Erfolg (1774) und ist, wie der Götz, ebenfalls der Epoche des Sturm und Drang zuzuordnen.

Der Kilimandscharo (auch Kilimanjaro, Kilimandscharo-Massiv oder Mount Kilimanjaro, von 1902 bis 1918 Kaiser-Wilhelm-Spitze oder auch Wilhelmskuppe) ist mit 5.893 m (offiziell: 5.895 m) Höhe über dem Meeresspiegel das höchste Bergmassiv Afrikas. Das Massiv im Nordosten von Tansania hat mit dem Kibo den höchsten Berg des afrikanischen Kontinents.

"No, No, Nanette" ist ein Musical mit der Musik von Vincent Youmans und den Liedtexten von Irving Caesar und Otto Harbach. Es wurde als Filmmusical drei Mal verfilmt: 1930 in der Regie von Clarence Badger, 1940 in der Regie von Herbert Wilcox und 1950 unter dem Titel "Tea for Two" von David Butler mit Doris Day. 1928 komponierte Dmitri Schostakowitsch den "Tahiti Trott", Opus 16, eine Orchesterversion von "Tea for Two".

Johannes Gensfleisch, genannt Gutenberg, (* um 1400 in Mainz; † 3. Februar 1468 in Mainz) gilt als Erfinder des Buchdrucks mit beweglichen Metall-Lettern (Mobilletterndruck) in Europa und des mechanischen Buchdrucks.

Ein bekannter Schlager lautet: "Das gibt es nur in Texas"

Keine Kommentare: