21.10.2012 - COMEDY

Sendung 2.361

Horst Burbulla mit Oscar
Foto: Crowlei
Quelle: Wikipedia
Der Oscar (eigentlich Academy Award of Merit / Filmkunstakademiepreis) ist der bedeutendste US-amerikanische Filmpreis. Er wird jährlich von der Academy of Motion Picture Arts and Sciences (AMPAS) für die besten Filme des Vorjahres verliehen, wegen der Zulassungsprozedur allerdings bis auf wenige Auoonsnahmen auf die US-amerikanische Produktion beschränkt.

„Il trovatore“ (Der Troubadour) ist eine als dramma lirico bezeichnete Oper in vier Teilen von Giuseppe Verdi. Das Libretto von Salvatore Cammarano, vollendet von Leone Emmanuele Bardare, basiert auf dem Schauspiel El trovador von Antonio García Gutiérrez (1836) und spielt in Spanien.

Herman's Hermits war eine britische Beatband, die in Manchester (England) 1964 aus der Amateur-Band The Heartbeats hervorgegangen war. Der Name der Band ist ein simples Wortspiel, eine Alliteration aus dem männlichen Vornamen Herman und dem Wort hermit (engl.: Eremit, Einsiedler).

Der Herbst als eine der vier meteorologischen und astronomischen Jahreszeiten ist die Jahreszeit zwischen Sommer und Winter. Wenn auf der Nordhalbkugel Frühling ist, ist auf der Südhalbkugel Herbst (und umgekehrt).

Édith Piaf, eigentlich Édith Giovanna Gassion (* 19. Dezember 1915 in Paris; † 11. Oktober 1963 in Plascassier) war eine erfolgreiche französische Chansonsängerin.

Der Broadway ist eine Haupt- und Geschäftsstraße im New Yorker Stadtteil (borough) Manhattan und gleichzeitig die älteste und mit mehr als 30 km Länge längste Nord-Süd-Durchquerung der Insel. Diese Straße stammt zu Teilen noch aus einem alten Indianerpfad, den die ersten holländischen Siedler übernommen und zu einer Straße ausgebaut haben.

Keine Kommentare: