25.11.2018 - LUECKE (LÜCKE)

Sendung 2.679

Christoph Willibald (Ritter von) Gluck (* 2. Juli 1714 in Erasbach bei Berching, Oberpfalz; † 15. November 1787 in Wien) war ein deutscher Komponist der Vorklassik. Er gilt als einer der bedeutendsten Opernkomponisten der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts.

Sehnsucht (mhd. „sensuht“, als „krankheit des schmerzlichen verlangens“) ist ein inniges Verlangen nach Personen, Sachen, Zuständen oder Zeitspannen. Sie ist mit dem Gefühl verbunden, den Gegenstand der Sehnsucht nicht erreichen zu können.

Fahrenheit 451 ist ein britischer dystopischer Science-Fiction-Film des Regisseurs François Truffaut aus dem Jahr 1966. Er entstand nach dem gleichnamigen Roman von Ray Bradbury. Der Titel bezieht sich auf eine Temperatur von etwa 233 °C, bei der sich Papier – beruhend auf einem von Bradbury selbst ermittelten und gemeinhin als zu niedrig angesehenen Wert – ohne weitere äußere Einwirkung entzündet.

Whitney Elizabeth Houston (* 9. August 1963 in Newark, New Jersey; † 11. Februar 2012 in Beverly Hills, Kalifornien) war eine US-amerikanische R&B-, Soul- und Popmusik-Sängerin, Schauspielerin und Filmproduzentin. Whitney Houston war das zweite Kind (Tochter) von Cissy Houston und John Russell Houston jr. (1920–2003).

Daniel Ivan Hicks (9. Dezember 1941 - 6. Februar 2016) war ein US-amerikanischer Singer-Songwriter, der für einen eigenwilligen Stil bekannt ist, der Elemente aus Cowboy-Folk , Jazz , Country , Swing , Bluegrass , Pop und Zigeunermusik kombiniert.

Das Requiem (Mehrzahl die Requiems, regional auch die Requien), liturgisch Missa pro defunctis („Messe für die Verstorbenen“), auch Sterbeamt, ist die heilige Messe für Verstorbene. Der Begriff bezeichnet sowohl die Liturgie der heiligen Messe bei der Begräbnisfeier der katholischen Kirche als auch kirchenmusikalische Kompositionen für das Totengedenken.

Kommentare:

Kai hat gesagt…

Vermutlich wird als 2. Lösungsbuchstabe ein "u" gesucht - 6. Buchstabe in Sehnsucht.

Matthias hat gesagt…

Ich glaube ja, das Sehnsucht richtig ist. Dann stimmt aber mit der Frage bestimmt etwas nicht. Für die richtige Lösung würden die Buchstaben U und E benötigt, also 6. und 2. der zweiten Frage. In der Abmoderation wurde gesagt, dass man das Lösungswort auch mit fünf Buchstaben schreiben könne (also Ü statt UE, denke ich).

Will joll hat gesagt…

Das E kommt von Fahrenheit

Unknown hat gesagt…

Ja ja, da wurde bei Frage 2 nachgebessert. Heute heißt es sowohl in der Aufnahme aus auch auf der Internetseite nur noch 6. Buchstabe.