31.01.2021 - BRAUSE

Sendung 2793

Brause   www.sonntagsraetsel.de
Caipirinha ist ein aus Brasilien stammender Cocktail aus Cachaça, Limette, Zucker und Eis. Im deutschen Sprachraum ist auch die Kurzbezeichnung (der) Caipi üblich. Im Sinne klassischer Cocktail-Genres zählt Caipirinha zur Kategorie der Sours. Das Getränk ist international bekannt und steht auch auf der offiziellen Liste der International Bartenders Association.

Schottischer Whisky wird zurzeit in 111 schottischen Brennereien (Stand Juni 2017) gebrannt. Es gab darüber hinaus Hunderte weitere, die derzeit stillgelegt sind oder nicht mehr existieren. Man ordnet die Brennereien und damit die dort hergestellten Whiskys verschiedenen Regionen zu. Dabei wird den Whiskys aus einer Region mitunter eine gemeinsame geschmackliche Charakteristik nachgesagt. Eine wichtige Bedingung ist, dass er in einer schottischen Destillerie aus Wasser und gemälzter Gerste hergestellt wird.

Sake (japanisch 酒 ) ist ein aus poliertem Reis gebrautes alkoholisches Getränk aus Japan. Das klare oder weißlich-trübe Getränk enthält ca. 15–20 Volumenprozent Alkohol.

Ouzo (griechisch ούζο) ist eine griechische Anisspirituose. Ouzo wird aus reinem Alkohol hergestellt, dem neben verschiedenen Kräutern und Gewürzen vor allen Dingen Anis oder Fenchelsamen hinzugefügt werden, die das charakteristische Aroma von Ouzo bestimmen. Qualitativ höherwertiger Ouzo wird nach dieser Prozedur erneut gebrannt und teilweise über Jahre gelagert. Ouzo wird mit etwa 40 Vol.-% Alkoholgehalt in Flaschen verkauft. 

Ovomaltine ist ein Instant-Pulver zur Herstellung eines Malzgetränks, das von der Wander AG (einem Tochterunternehmen der Associated British Foods) in Neuenegg (Kanton Bern) in der Schweiz hergestellt wird. Dort verkauft sie sich sehr gut, wobei sich insbesondere in den 1980er Jahren der Werbespruch «Hesch dini Ovo hüt scho gha?» («Hast du deine Ovo[maltine] heute schon gehabt?») als stehende Redewendung und Schibboleth etabliert hat.

Jürgen von Manger-Koenig (* 6. März 1923 in Ehrenbreitstein; † 15. März 1994 in Herne; als Bühnenfigur Adolf Tegtmeier) war ein deutscher Schauspieler, literarischer Kabarettist und Komiker.

P.S. Dieses Lösungswort wurde auch schon am 18.07.2010 (2.243. Sendung) und am 20.10.2013 (Sendung 2.413) gesucht.

Keine Kommentare: