07.03.2021 - WISSEN (MISSEN)

Sendung 2.798

In Büchern steckt oft Wissen     (pixabay)
Wencke Myhre (* 15. Februar 1947 als Wenche Synnøve Myhre in Oslo-Kjelsås) ist eine norwegische Schlagersängerin. Sie ist seit den 1960er Jahren mit Hits in norwegischer, deutscher, schwedischer, dänischer und englischer Sprache erfolgreich. 

Der Hase Nulli und der Frosch Priesemut sind die Protagonisten der gleichnamigen Bilderbuchreihe. Der erste Band „Gibt es eigentlich Brummer, die nach Möhren schmecken?“ (Lappan, 1994) zeigt, wie die beiden Freunde das Lieblingsessen des jeweils Anderen probieren und es ihnen nicht besonders gut bekommt. So stellt sich – wie in jedem folgenden Band – die zentrale Frage, ob die beiden wirklich richtige Freunde sind. Die Geschichten wurden auch in Trickfilme umgesetzt und in der Fernsehserie Die Sendung mit der Maus ausgestrahlt.

Der Chicago Blues ist ein Blues-Stil, der in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts im Zuge der Abwanderung der verarmten schwarzen Arbeiterbevölkerung aus dem Süden der USA in die Großstädte des mittleren Westens entstanden ist. 

Dieter Süverkrüp (* 30. Mai 1934 in Düsseldorf) ist ein deutscher Liedermacher, Kabarettist und Grafiker. Er gilt als einer der wesentlichen Gründerväter der Liedermacherbewegung in der Bundesrepublik. Sein wirkungsvollstes Schaffen hatte er in den 1960er und 1970er Jahren. 

Manuela (* 18. August 1943 in Berlin; † 13. Februar 2001 ebenda, bürgerlich Doris Inge Wegener) war eine deutsche Schlagersängerin, die in den 1960er Jahren zu den Stars und Teenager-Idolen in der Bundesrepublik Deutschland gehörte. 

Am 10. Juli 2011 fand anlässlich des 40. Geburtstags der Maus deutschlandweit der erste Maus-Türöffnertag unter dem Motto „Türen auf für die Maus“ statt. Seit 2012 findet er immer am 3. Oktober statt. Genau ein Jahr später wurde in Köln das Museum mit der Maus eröffnet. Im Jahr 2014 reiste die Maus ein zweites Mal als Stofftier ins All, als der Astronaut und Forscher Alexander Gerst sie auf die ISS mitnahm.

Kommentare:

violino hat gesagt…

Danke! Nulli habe ich nicht rausgekriegt.

Pommi hat gesagt…

W oder M....das ist hier die Frage....macht durchaus beides Sinn...aber gut...